Besuch Sternwarte Radebeul

29.05.2018

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel. Was soll dieser Spruch? Ganz einfach! Hier verbergen sich die Anfangsbuchstaben der Planeten unseres Sonnensystems. Na, gefunden? Wir hatten jedenfalls viel Spaß bei unserem Projekt "Sonne, Mond und Sterne", das uns in unser Sonnensystem und ferne Galaxien entführte. Ein tolles Thema, womit wir uns vom 7. bis 9. Mai 2018 in der Grundschule Schwepnitz beschäftigten! Welche und wie viel Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Was unterscheidet einen Stern von einem Planeten? Auf solche und noch viel mehr Fragen fanden wir an diesen drei Projekttagen interessante Antworten.

Am Montag starteten alle Schüler zu einer Fahrt in die Sternwarte nach Radebeul. Im Familienplanetarium wurde uns der Sternenhimmel gezeigt. Danach wussten wir ganz genau, wo der Polarstern steht, wie der Mond aussieht und welche Planeten zu unserem Sonnensystem gehören. Die Klassen 1 und 2 hörte eine interessante Geschichte, wie der Mond zum Schneider kam. Die Klassen 3 und 4 lernten über interessante Geschichten die Sternbilder kennen. Zum Abschluss konnten wir bei wolkenfreiem Himmel Beobachtungen am großen Fernrohr machen.Begeistert lasen wir in Büchern, sahen Filme, surften im Internet, absolvierten eine Astronautenprüfung, bastelten Planeten-Leporellos und Weltraumbüchlein, erstellten Planetensteckbriefe, schrieben Sonnengedichte und vieles mehr. Wir erlebten drei ereignisreiche Schultage und waren vom Weltraum-Thema regelrecht fasziniert. Das Weltall, so sagten einige Schüler, ist unvorstellbar groß, vielleicht sogar unendlich. Auf jeden Fall ist es allen Beteiligten gelungen, dem Forschergeist aller Kinder neue Anregungen zu geben, denn nicht nur das Weltall, sondern auch die Neugier der Menschen ist unendlich.

Die Busfahrt nach Radebeul wurde durch ein Teil der Spenden Zeisholzer Teichlauf von der Firma Sontex Deutschland GmbH, vom Altpapiergeld und den Eltern finanziert. Dafür bedanken wir uns nochmal recht herzlich.

Die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Schwepnitz

Bild zur Meldung: Besuch Sternwarte Radebeul