Informationen zum Unterrichtsbeginn am 18.Mai

13.05.2020

Liebe Eltern,

heute informieren wir Sie konkret über den Hort – und Schulbeginn ab dem 18.05.2020.

Der Frühhort findet ab 6:30 Uhr in der Grundschule statt. Die Kinder werden vom Hort in Empfang genommen.

Im Anhang befindet sich das Formular „Gesundheitsbestätigung“, dieses drucken Sie bitte aus und unterschreiben es täglich. Gerne stecken Sie es in die Hortkarte. Am Eingang zur Grundschule halten die Kinder bitte ihre Hortkarte mit dem Formular bereit, liegt Ihre Unterschrift vor, darf das Kind in die Schule und den Hort. Hat Ihr Kind keine Unterschrift (z.B. vergessene Hortkarte) kann es das Schulgebäude leider nicht betreten (Wir rufen Sie in diesem Fall an!).

Für Eltern besteht generell Betretungsverbot. Wir bitten sie dafür um Verständnis.

Der Unterricht findet nur in einzelnen Klassenverbänden, mit so wenig wechselnden Lehrkräften wie möglich, statt. Die Schüler bleiben in ihren Klassen (auch nach dem Unterricht in den Horträumen) und sollen sich weder im Schulgebäude noch auf den Freiflächen mit den anderen mischen.

Um diesen Anforderungen zu entsprechen, wird es einen versetzten Beginn und damit versetzte Pausenzeiten  geben. Schicken Sie bitte Ihr Kind möglichst so in die Schule, dass dieses höchstens 10 bis 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn da ist, falls es nicht den Frühhort besucht.

Die Unterrichtszeiten für die einzelnen Klassen sind wie folgt:

Klasse 1       von     08:15 Uhr bis 12:05 Uhr

Klasse 2       von     08:00 Uhr bis 11:50 Uhr

Klasse 3       von     07:45 Uhr bis 11:35 Uhr

Klasse 4       von     07:30 Uhr bis 11:20 Uhr

In allen Klassen werden die Stunden Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet. Bitte geben Sie die entsprechenden Materialien mit. Alle weiteren Informationen erhalten die Schüler am Montag

Ab Stundenende übernimmt der Hort die Kinder. Sie werden klassenweise abgeholt, gehen essen und dann in die Horträume (jede Klasse einen Raum) oder nach Hause. Die/der BezugserzieherIn ist für das Schicken der Kinder verantwortlich.

Eine Maskenpflicht besteht in Schule und im Hort nicht. Wir bitten Sie trotzdem, Ihrem Kind eine Maske mitzugeben, um in einzelnen Situationen das Tragen zu ermöglichen.

Informationen nur für Hortkinder:

Klasse 1: Anja, Klasse 2a: Anke, Klasse 2b: Elke, Klasse 3a: André, Klasse 3b: Alina, Klasse 4: Christine (nur bei Krankheit oder Urlaub vertreten Ramona oder Lilly.

Da wir durch die eingeschränkten Öffnungszeiten alle Gruppen von 06:30 Uhr bis 16:30 Uhr besetzen können, ist die Angabe der Betreuungszeit im Voraus nicht nötig. Aber wir brauchen dringend den Vermerk auf der Hortkarte der täglichen Abhol-, Schick- und Buszeiten.

allgemein gilt:

- der Hort darf nicht betreten werden, Sie holen Ihr Kind an unserer neuen Eingangstür über den Pausenhof der Freien Schule Schwepnitz ab (entweder befindet sich ihr Kind bereits draußen (deshalb der Vermerk der Abholzeit) oder wir schicken Ihnen ihr Kind nach draußen. Betreten Sie das Gelände (konkret: Pausenhof) müssen Sie eine Mund-Nasenbedeckung tragen

Die kommende Zeit wird für uns alle neu und ungewohnt sein. Wir wünschen Kindern, Eltern und uns gemeinsames Durchhalten und die notwendige Gesundheit!

Ramona Dosch/Brita Berndt