Wie weiter nach Ostern?

01.04.2021

Liebe Eltern,

viele fragen sich, wie es nach den Osterferien in den Schulen weitergehen soll. Hier einige wichtige Eckpunkte nach dem derzeitigen Kenntnisstand:

Wir freuen uns, dass Unterricht auf jeden Fall, unabhängig von einem festgelegten Inzidenzwert, möglich sein wird, auch wenn wir noch nicht in den Regelbetrieb gehen können. In Grund- und Förderschulen sowie Einrichtungen der Kindertagesbetreuung findet wie bisher eingeschränkter Regelbetrieb statt. Das bedeutet, die Gruppen und Klassen müssen weiterhin streng getrennt werden.

Bisher mussten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen nur einmal pro Woche eine ärztliche Bescheinigung oder ein negatives Testergebnis vorweisen können. Mit der neuen Corona-Schutz-Verordnung wird die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler auf zwei Mal wöchentlich und auch auf die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe ausgedehnt. Nur wer aufgrund des Tests in der Schule oder einer qualifizierten Selbstauskunft nachweislich nicht mit dem Coronavirus infiziert ist, darf ab 12. April 2021 das Schulgelände/Schulgebäude betreten.

Wie wir diese Tests organisatorisch durchführen und was vor bzw. bei Betreten des Schulhauses zu beachten ist, werden wir noch mit den Kolleginnen des Hortes absprechen, festlegen und Ihnen in der Woche nach Ostern mitteilen.

Bislang konnten Primarschülerinnen und -schüler von der Präsenzbeschulung abgemeldet werden. Dies ist weiterhin möglich, da die Schulbesuchspflicht aufgehoben ist. Die Kinder können dann die Lernzeit zuhause verbringen und werden mit Lernaufgaben versorgt. Mit einer vollumfänglichen Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte, wie in der Schule, kann allerdings nicht gerechnet werden. Wir bitten Sie, im Sinne Ihrer Kinder, sehr verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit umzugehen.

Nun stehen aber erst einmal die Osterfeiertage vor der Tür. Genießen Sie diese, erholen Sie sich bei hoffentlich viel Sonne! Und vor allem, bleiben Sie schön gesund!

Viele Grüße aus der Grundschule

Brita Berndt