Schulbetrieb ab 26. April 2021

23.04.2021

Liebe Eltern,

nun steht es fest. Ab Montag, dem 26.04.2021 bleiben der Hort und unsere Grundschule geschlossen. Ausnahme bilden als Abschlussklassen die Klassen 4.

Die 4. Klassen lernen im Wechselunterricht. Zurzeit besteht die Möglichkeit, dass alle Kinder der 4. Klassen in Gruppen bzw. in ausreichend großen Räumen beschult werden können. Damit findet täglich der Unterricht von 08.15 Uhr bis 12.05 Uhr in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch für alle Schüler der Klassen 4 statt. Den Stundenplan erhalten die Kinder am Montag.

Für die Klassen 1, 2 und 3 werden ab Montag am zeitigen Vormittag häusliche Lernaufgaben auf unserer Internetseite bereitgestellt. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte per Mail an die jeweilige Klassenlehrerin.

Für alle anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler erfolgt in Grundschule und Hort eine Notbetreuung. Die Übersicht über die Systemrelevanz und den Antrag dazu finden Sie unter folgendem Link und in den Anlagen.

Bereits gestellte Anträge aus der vergangenen Periode der häuslichen Lernzeit behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht erneut gestellt werden.  Ein Nachreichen des Antrages bis Dienstag ist möglich. Für den Besuch des Hortes vor und nach dem Unterricht ist auch für die Klassen 4 ein Antrag auf Notbetreuung Voraussetzung.

Folgende Betreuung ist für die betreffenden Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung vorgesehen:

06:00 – 08:00 Uhr           Frühdienst in den Horträumen durch das Hortteam

08:00 – 12:00 Uhr           Notbetreuung in der Grundschule durch die Lehrkräfte - Bitte Schulsachen D; Ma; SU mitbringen!

ab 12:00 Uhr                     Betreuung durch den Hort in den Horträumen

Das Mittagessen wurde für die Kinder der 1., 2. und 3. Klasse zentral abgemeldet. Falls Sie ein Mittagessen wünschen, melden Sie Ihr Kind bitte erneut in der Schulküche Endres an. Dies gilt nicht für die 4. Klassen. Hier greift das gewohnte Prozedere.

Die Testungen werden wie bisher montags und mittwochs durchgeführt. Kinder, die zu Hause testen, bringen bitte die Selbstauskunft mit.

Für alle Schulen geltende Hinweise und Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:

Machen wir das Beste aus der Situation und vor allem bleiben Sie schön gesund.

Brita Berndt