Anfragen

08.04.2021

uns erreichen viele Anfragen zum Thema Testung.

Da es viele Eltern interessieren wird, möchte ich auf diesem Weg antworten.

Grundsätzlich halten wir uns nur an die vorgegebenen Vorschriften. Um einen Schulbesuch zu ermöglichen ist ein zweimaliger Test pro Woche notwendig. In der häuslichen Lernzeit war es für die meisten Eltern ein großes Bedürfnis, dass die Schulen unbedingt wieder öffnen.

Der Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test wird nicht von Lehrkräften, sondern von den Kindern selbst unter Aufsicht durchgeführt. Das Video gibt dazu eine hilfreiche Anleitung.

Vermehrt gab es Nachfragen, ob der Test, der in der Schule vorliegt mitgegeben und zu Hause durchgeführt werden kann.

Wir bekamen die Auskunft seitens des Landesamtes für Schule und Bildung, dass dies nicht möglich ist.

Das vom Ministerium zur Verfügung gestellte Testmaterial ist ausschließlich für die Testung in der Schule vorgesehen.

Selbsttest zu Hause sind auf jeden Fall möglich, jedoch nur mit dem selbst erworbenen, zugelassenen Testmaterial.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für die, auch für uns, neue und ungewohnte Situation.